All the small things

So, nachdem ich die neue Katze auf meinem MacBook wie auch auf meinem G5 installiert habe, gibt es noch ein paar Kleinigkeiten, die ich erwähnen möchte.

1. Die runden Ecken oben links und oben rechts sind weg! Läck sieht das komisch aus! Wie kann man nur?!

2. Keine Classic-Umgebung mehr. Auf Wiedersehen, ihr alten OS-9-Games, die ich ab und zu noch auf meinem G5 in der Classic-Umgebung gespielt habe (darunter Jazz Jackrabbits 2 und das klassische Unreal Tournament, obwohl es für beide einen OS X Port gibt, mal ausprobieren). Und sonst habe ich ja immer noch meinen G3 mit 10.3.9 ^^

3. Das fragte mich mein Kollege Luki: Migrosoft Office 2004. Läuft es auf Leopard? Ja! Habe es ausprobiert, alles tadellos bis jetzt (aber ich werde es wieder löschen, denn ich verwende iWork).

4. Ebenfalls auf Anfrage von Luki, der dann ziemlich bald selber die Lösung des Problems fand: FileMaker 9 läuft nur, wenn man in den Landeseinstellungen (die Fahne in den Systemeinstellungen) das Format von “Schweiz” auf “Deutschland” umstellt, und die Tastatureinstellung von “Schweiz, deutsch” auf “Deutsch”. Dann einmal aus- und wieder einloggen und tadaaa schön läuft FileMaker 9 unter Leopard!

5. Hatte ich schon erwähnt, dass die runden Ecken weg sind?! Aber werde mich wohl oder übel daran gewöhnen müssen, ausser jemand da draussen codet bereits an einem “Runde-Ecken-Mod” (:

6. Aber doch noch etwas Positives: Mehrere iChat Fenster jetzt auch zusammengefasst in einem Fenster! (Auch ohne Chax)

Advertisements

One thought on “All the small things”

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s